„Jeder Biss ein Meisterwerk“

Dieser Titel ist das Thema der Fotoserie, in der Brandl Brot und Gebäck kunstvoll in Szene gesetzt wird. Mit der Kampagne, entstanden in der „Design-Backstube“ der Meister:innenschule für Kommunikationsdesign, werden scheinbar alltägliche Lebensmittel und der Wert von Lebensmitteln in den Fokus gerückt. Denn die Bäckerei Brandl ist mehr als ein Ort der Nahrungsmittelherstellung – sie ist ein wichtiger Hüter handwerklicher Traditionen.

Zusätzlich sind Social-Media-Videos entstanden, die einerseits die Menschen hinter dieser “Genussmittel-Herstellung” portraitieren und andererseits geht es um die Emotion, die ein Biss in ein Brandl-Semmerl auslösen kann.

Zur Fotoserie
Das zentrale Element der Kampagne ist das in der Regel am häufigsten verwendete Arbeitsinstrument des Bäckers – die Hand. Denn nur mit dem nötigen Fingerspitzengefühl des Bäckers oder der Bäckerin können qualitativ hochwertige Backwaren entstehen. Zu sehen sind die riesengroßen Fotografien in den opulenten Bilderrahmen bei der Brandl-Filiale auf der Landstraße und im Geschäft in der Bismarckstraße. Link-zum Making-of-Video!
Schau in den Filialen vorbei oder folge uns gerne auf Facebook und Instagram.
Konzept & Fotografie: Julia Brunnbauer

 

Das sind die Hände von …
Eine „Handarbeits-Kampagne“, bestehend aus insgesamt fünf Videos, die auf Instagram, Facebook und YouTube ausgespielt werden. Mit jedem Video wird die Tür zu einer neuen Geschichte eröffnet. Beginnend mit den Worten „das sind die Hände von…“ erzählen Azra, Julia, Christian und Franz, wie ihre Hände täglich Meisterwerke der Backkunst schaffen.

Das sind Links zu den Videos mit Azra, mit Christian, mit Julia und Franz. Ein Summary-Video gibt’s auch!
Konzept & Realisierung: Sophie Gattermair

Liebe auf den ersten Biss
Es ist wunderbar, sich in Essen zu verlieben. Genau das ist Luzy Mgoyan passiert als sie in ihr erstes Brandl-Semmerl biss. Inspiriert vom regen Treiben in der Brandl Backstube – die sich ja bekanntlich direkt hinter dem Geschäft in der Bismarckstraße befindet – entstand ein Social-Media-Clip der die Hingabe der Bäcker:innen zu ihrem Handwerk und die Reaktion der Kund:innen zeigt. Frischer gehts nicht – Es ist Liebe auf den ersten Biss.
Link zum Video