Wie gutes Brot und Gebäck entsteht. Rezepte und Geschichten

Wissenswertes

Geheimnisse aus der Backstube

Das erste Backbuch von Bäckermeister Franz Brandl & Brot-Sommelier Christopher Lang

Das Backbuch ist in der Buchhandlung ALEX und der Bäckerei Brandl erhältlich!

Das Buch zur Traditionsbäckerei Brandl

Klassische und moderne Bäckermeister-Rezepte, die garantiert zuhause gelingen

Ein perfektes Geschenk für Backfans und alle, die gutes Brot und Gebäck schätzen

Mit Backbüchern ist es wie mit Bäckereien. Es gibt viele. Aber wenige gute. Als unermüdlicher Vorkämpfer für Qualität aus der Backstube hat Bäckermeister Franz Brandl auch bei seinem ersten Buch gemeinsam mit seinem Backstubenleiter Christopher Lang die Latte hoch gelegt: Originalrezepte der Linzer Traditionsbäckerei Brandl mit den beliebtesten Klassikern vom Handsemmerl bis zum Briocheknopf und neuen, kreativen Brotrezepten von Brot-Sommelier Christopher Lang, dazu die besten Tipps und Tricks für perfekte Backergebnisse – so bekommt man auch zuhause richtig gute Semmerln, Kipferln und Brote gebacken!

Mit leicht verständlich aufbereitetem Hintergrundwissen liefert Kochbuch-Bestsellerautorin Katharina Seiser anschauliche Einblicke in die Backstube und Antworten auf Fragen wie: Was ist gutes Brot? Und wie kann ich es zuhause backen? Wie macht man Sauerteig? Wie wird aus Getreide Mehl? Und was macht eigentlich ein Brot-Sommelier?

Grafikdesign, Fotografie und Illustration des hochwertig ausgestatteten Bandes stammen von Schülerinnen der Meisterschule für Kommunikationsdesign der HTL1 Bau und Design in Linz – ein rundum meisterliches Werk!

Franz Brandl (*1969) ist Bäckermeister in vierter Generation und visionärer Chef der Bäckerei Brandl – Meister des Handgebäcks in Linz. Seine Handsemmerln, Mohnflesserln und Salzstangerln sind ebenso legendär wie die Briocheknöpfe, Prager Striezel und Sauerteigbrote aus der Linzer Traditionsbäckerei.

Christopher Lang (*1991) ist Bäcker- und Konditormeister, Backstubenleiter bei Brandl und einer von nur drei geprüften Brot-Sommeliers Österreichs. Seine Leidenschaft für und sein Wissen über gutes Brot teilt er auf seinem Blog, seinem YouTube-Kanal, in seinen Backkursen in Linz und in seiner Heimat Burgenland.

Mit Texten von Katharina Seiser

ISBN 978-3-200-06494-2

33 € inkl. MwSt.

144 Seiten, Format 21,5 x 27

ca. 70 Abbildungen, zahlreiche Illustrationen

Hardcover, Halbleinen, Lesebändchen